ka-news.de

2013-11-03

Karlsruher Unternehmen: Mona GmbH


Mona 

Rechtsform: GmbH
Gründung: 1930
Sitz: Pforzheim
Umsatz: 80 Mio. EUR (2005)
Branchen: Versandhandel, Damenmode
Adresse:
Am Storrenacker 18
Karlsruhe/ Hagsfeld/ Industriegebiet
Webadressewww.mona.de


Die MONA ist ein Karlsruher Versandhandelsunternehmen für Damenmode im gehobenen Qualitäts- und Preissegment. Es gehört zu 100% dem Pforzheimer Versandhandelskonzern Robert Klingel GmbH & Co KG.
In Karlsruhe gibt es neben der Versandzentrale auch den Direktverkauf Mona Moden. 
Mona ist außerdem in der Schweiz, Österreich, Niederlande, Schweden, Belgien und Frankreich mit Niederlassungen vertreten. 

Geschichte

1930 gründete das Ehepaar Hoffmann im damaligen Zentrum der Strumpfindustrie Chemnitz die Firma MONA - ein Versandhaus für Strümpfe.

1948 flüchtete die Familie Hoffmann aus der russischen Besatzungszone und verlegten den Firmensitz nach Karlsruhe. Die Damenstrümpfe wurden nun in einer eigens errichteten Fabrik in Dettenheim/ Rußheim hergestellt. 

1960 wurde das eigene MONA-Hochhaus in der Augartenstraße 1 in Karlsruhe bezogen.
1960 wird das Sortiment um Damenober- und Herrenbekleidung erweitert.

1961 wurde das Zweigunternehmen Monette Versand GmbH, das sich auf Tisch- und Bettwäsche und andere Heimtextilien spezialisierte gegründet.

1966 wurde der Firmensitz in der Augartenstraße mit einem Anbau erweitert.

Anfang der 1970er wurde die Strumpffabrikation in Rußheim eingestellt, da die neuen, feineren Strümpfe auf den Strumpfmaschinen nicht mehr gefertigt werden konnten. 

1985 wurde die eigene Kleiderfertigung der MONA in Karlsruhe ebenso aufgegeben, wie die Tochterfirma Monette. Die Waren werden nun von anderen deutschen Herstellern bezogen.

1989 zogen sich Frau Eva Hofmann und ihre vier Kinder aus der Geschäftsführung zurück und es übernahmen die neuen Gesellschafter.

1990 werden die ersten Filialen bzw. Zweigniederlassungen (Schweiz und Österreich)  der MONA gegründet. Diese sind in erster Linie für den nationalen Kundendienst zuständig, während die Logistik, die EDV, der Einkauf, das Marketing wurde von Karlsruhe aus gesteuert werden. 

Anfang der 1990er wurde MONA von der Robert Klingel GmbH & Co KG aufgekauft.

1994 wurde der Umbau des ehemaligen UNIKA-Gebäudes im Hagsfelder Industriegebiet begonnen.
1995 zog Mona mit Modegeschäft, der Verwaltung und die Logistik nach Hagsfeld.

Links

>mona.de: Geschichte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen